Zeitreise in die Vergangenheit

Hallo, liebe Kinder, liebe Eltern!
Mittelalterliche Städte - wie GANGELT - hatten nicht nur alte Baudenkmäler - wie z.B. die Pfarrkirche im Ortskern. Nein, sie hatten immer schon ein Stadtwappen, ein offenes Gericht, Ritter, die eine Burganlage bewohnten und eine Stadtbefestigung, die bewacht werden musste.
Daraus ergaben sich aber auch immer tolle Geschichten.
Habt ihr Lust auch so etwas zu erleben? Dann kommt mit auf eine solche Abenteuer-Tour.

Rettet Gangelt-seid schneller als die Gans sowie die Kinder-Abenteuer-Rallye sollte jeder von uns kennen. Seid gespannt!

Es war im Jahr 1542 - die GANGELTER feierten Martinus-Kirmes:
Sie tranken ihr „GANGELTER BIER“ in vollen Zügen und tanzten die ganze Nacht hindurch.
Die Stadtwächter feierten mit und hatten zu später Stunde das Stadttor nur unvorsichtig geschlossen, und zwar nicht mit dem Pflock (als Penn) den Riegel gesichert, sondern nur mit einer großen Möhre. Das war äußerst ...

Hier gehts weiter ...

Die Feinde lagen schon auf der Lauer, um Gangelt zu überfallen. Die Stadtwächter waren in Bierlaune und hatten das Stadttor nicht ordnungsgemäß verschlossen, sondern nur eine große Möhre als Pflock für den Riegel verwendet. Ein Gänserich fraß heimlich den Leckerbissen ab und zu späterer Stunde öffnete sich das Tor - Gangelt wurde ausgeplündert und bis auf drei Hauser niedergebrannt. Diese tragische überlieferte Geschichte aus alter Zeit hatte für Gangelt und seine Bewohner schreckliche Folgen: Das schöne Städtchen war zerstört, die Menschen geflüchtet und ...

Hier geht´s weiter ...

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt