Peter Staas Gedichte

Tauchen Sie mit ein in die - vorwiegend auf Platt geschriebenen - Gedichte von Peter Staas.

Anmerkung

Der Heimatverein der Heinsberger Lande

Als Herausgeber des Buches "Lob des Selfkants", mit Gedichten und Sprüchen von Peter Staas (1894-1964) weist schon in seiner 2. Auflage darauf hin, dass die Schreibweise der Mundart dem hochdeutschen Schriftbild angepasst wurde, um allen Lesern - ob mit oder ohne Mundartkenntnis - die jeweils urtümliche Aussprache zu überlassen.
So konnte das "Lob des Selfkants" zum Volksgut werden.

Heimatdichter Peter Staas - 1894-1964

In Waldenrath geboren, wohnte er seit 1919 in seinem späteren Heimatort Gangelt.
Seine Internatsjahre im Collegium Bernhardinum der Zisterzienser von Lilbosch (deutsches Gymnasium im benachbarten Echter-Wald) haben sicherlich dazu beigetragen, seine Liebe zum Maasland und der heimischen Mundart zu entdecken.
Geprägt von der Mentalität der gesamten Selfkant-Region verfasste er seine Gedichte ganz nach Tagesstimmung und Empfinden. Das spürt man schon beim Lesen und kann somit seine tiefen Gedanken gut nachvollziehen.
Bei meinen Führungen habe ich stets gerne seine Gedichte - je nach Standort - miteingefügt und vorgetragen - auch begeistert in echter Mundart, da ich viele regelrecht „verinnerlicht“ habe.
Dabei konnte ich mir ihn - in seinem weißen Zahnarzt-Kittel, vor seiner Haustür stehend - gut vorstellen. Denn so habe ich Peter Staas noch aus meinen Kindertagen in Gangelt in bester Erinnerung.

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt