Der Burgturm

Wir stehen hier vor dem Burgturm. Er ist ebenfalls ein Überrest der damaligen Stadtbefestigung und wurde 1364 erstmals als Teil eines landesherrlichen Schlosses erwähnt.

Man kann heute noch an der Ost- und Südseite des Burgturms die Kalkleisten von ehemaligen Satteldächern mächtiger Gemäuer sehen. Ein Burgturm galt übrigens als sicherstes Gebäude - er war Zufluchtsort für alle Gefährdeten.

1484 - durch eine Feuersbrunst zerstört, wieder aufgebaut durch die Ritter von Hanxler, die mehr als 150 Jahre als Verwalter und Vogte Gangelts vom Herzog von Jülich eingesetzt waren.

1542 durch die Jülicher Fehde - einem Erbfolgekrieg- erneut zerstört und mit Turm als Stadttor wiederaufgebaut.

Nach dem Aussterben des Rittergeschlechts "derer von Hanxler" um 1700 wurde das Burggebäude bis auf den Burgturm niedergelegt.

Es folgten Erhaltungsarbeiten, Restaurierung und viele Jahrzehnte später - in den 1980er Jahren - der Ausbau zum 5-geschossigen- 21m hohen bewohnten Turm mit Anbau - durch die heutige Eigentümer-Familie.

Die liebevoll gepflegte Parkanlage und der großzügige gepflasterte Vorplatz laden zum Betrachten ein.

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt