Das Posthalterhaus

Das Haus des früheren Posthalters ist tatsächlich eines der ältesten Häuser Gangelts und bestand ursprünglich nur aus dem Untergeschoss.

Die Frontseite wurde mehrfach verändert, die Giebel- und Rückseite zeigen Jahreszahlen des 17. und 18. Jahrhunderts.

Hier wurden die Pferde der Postkutschen gewechselt, Privat-Reisende und die Handelsreisenden betreut und vor allem die Nachrichten übermittelt. Hierzu gehörte auch die Berichterstattung der Wunderheilung von 828.

Die seitlichen zugemauerten Ausgabe-Fenster lassen auf rege Kommunikation und Geschäftigkeit der alten Zeit schließen.

Franz von Taxis wurde 1516 als Postdienst-Halter erwähnt.

Der Nachtwächter der damaligen Zeit wurde ebenfalls mit einbezogen und leuchtete angereisten Fremden gerne den Weg zum Gästehaus aus und hoffte gleichzeitig auf sein verdientes Trinkgeld.

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt