Jakobus Kritzraedt

Kurzbiographie

Jakobus Kritzraedt wird als erster Chronist der „große Sohn Gangelts “ genannt.
Geboren am 01 .Mai 1602 in Gangelt, wuchs er in einer kinderreichen Familie auf. Das Elternhaus befand sich unmittelbar in der Nähe des Heinsberger Tores.
Sein Vater - Konrad Kritzraedt - war etliche Jahre „Bürgermeister zu Gangelt“ und stammte aus Kreuzrath, seine Mutter Petronella aus der uralten, betuchten Familie Ritz aus Gangelt.
Ihr Vater -Johannes Ritz - war Schöffe und „Stadthalter zu Gangelt“ gewesen. Ihrem Bruder Johann verdankt Jakobus – nach seinen eigenen Schilderungen - sein Studium in Roermond,später in Köln bei den Jesuiten. 1632 wurde Jakobus Kritzraedt in Köln zum Priester geweiht.

1636 kam er in die Mission der Jesuiten von Millen nach Sittard (lt. Chronik Johann Grein Millen). Dort begann er, geschichtliche Nachrichten über seine Heimat zu sammeln und brachte bis zum Jahr 1644 eine erstaunliche Menge von Urkunden-Abschriften und Auszügen zusammen, welche die Geschichte von Gangelt, Millen, Waldfeucht und anderen Orten der Region betrafen. „STADTBUCH VON GANGELT“ und „CHRONIK VON GANGELT“ sind die bekanntesten Werke.

1646 wurde er nach Köln abberufen, wo er weiter geschichtliche Werke verfasste und seinem Priester- und Ordensberuf bis zur Erschöpfung nachging. Am 01.Januar 1672 „ging er in den ewigen Frieden ein“.
(Quelle: Stadtbuch Gangelt nach Jakobus Kritzraedt - Herausgeber Joseph Cloot - 1926)

Kritzraedts Wunsch, seine Chronik fortzusetzen, wurde erst 300 Jahre später erfüllt - durch unseren zweiten Chronisten Heinrich-Josef Otten aus Gangelt, der die Chronik von 1644 bis 1925 weiterschrieb. Danach übernahm Elisabeth von Cleef aus Gangelt diese Aufgabe über viele Jahrzehnte. Inzwischen ist die Gemeinde Gangelt dabei, die von Hand geschriebenen Chroniken digitalisieren zu lassen und somit für alle Bürger zugänglich und abrufbar zu machen.


Anmerkung:
Vor einiger Zeit freute ich mich besonders über freundliche interessierte Anfragen von Verwandten der Familie „RITZ“ aus den Niederlanden (Groß-Groß-Enkel von Johann Ritz, dem Bruder der Mutter)
Monika Tholen 2023

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt