Fröhliches Gangelt

UNSER HEIMATSTÄDTCHEN GANGELT

Melodie : Gold und Silber

Der Herrgott sprach in alter Zeit das kleine Wörtchen „werde “.
Und schuf uns GANGELT dann, das schöne Fleckchen Erde .
Wenn ich einst scheiden muss, mein Mund noch leise stammelt:
„Beschütze, ach Du lieber Gott, das kleine Städtchen GANGELT!“

(von einer Ur-Gangelterin) an mich weitergegeben

Zur Erinnerung an so manche Familientreffen, bei denen ich mit diesem Lied die Gäste meiner Führung überraschen konnte!

Monika Tholen

MU’EHREPENNKES“- LIED

für Kinderführungen

In GANGELT geboren - ja, da gehör’n wir hin .
v’r send jo su fru-eh, det v’r „MU’EHREPENNKES “ send!
In Gangelt zu Hause, ja das ist unsere Freud .
Wir lieben das Land und die Leut’!

Monika Tholen (frei verfasst - zur 1. Nachtwächter-Führung mit Grundschul-Klassen 2006 )

DER MOND IN UNSERER HEIMAT

Nichts ist so schön, wie der Mond in uns’rer Heimat.
Die ganze Luft ist erfüllt von ew’gem Mai.
Und jede Nacht, mit dem Charme von uns’rer Heimat,
Wirkt diese Luft wie die Düfte von Hawai.

(frei umgedichtet von MONIKA THOLEN - 2022)
(Melodie: Der Mond von Wanne-Eickel - Lied von Friedel Hensch und den Cyprys - 1962)

Manfred Breuers ("Manni") - 1950-2020

Mit seinem Namen verbinden viele von uns sofort das Gangelter Puppen-Theater mit den Akteuren „ KASPERLE, MUHREPENNKE und KROKODIL KONRAD “.

Beginn war 1987/88 zuerst im Kindergarten –zusammen mit Bruno Krieger --später im Rathaus-Keller zum Nikolausmarkt und weitere Jahre noch mit seiner Ehefrau Tiny als Theater-Partnerin .

Musik spielen und hören begeisterte „Manni Breuers “sein Leben lang,
Klarinette und Saxophon beherrschte er als Autodidakt und spielte manchmal „wie besessen “mit seinen Freunden in der „COMBO BREUKOVISCH “.

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt