Dahlmühle

Die Dahlmühle gab es schon vor 1472 bis 1950. Heute noch wird sie "Paulis -Mühle" genannt. Heute noch wird sie "Paulis-Mühle" genannt. In alter Zeit hieß sie auch "Drimborn-Mühle“ (als Besitz der Junker von Drimborn), später Schlack- oder Schlagk-Mühle, denn Anfang 1800 wurde der Getreidemahlgang um eine Ölpresse erweitert.

Es gab auch hier viele "Dahlmüller" im Laufe der Jahrhunderte.

Die Gangelter Müller-Familien waren oft miteinander verwandt, konnten dadurch sogar manchmal zusätzlich Windmühlen-Besitzer werden.

Da der Mahlgang und die Ölpresse wegen Wassermangels nicht gleichzeitig arbeiten konnten, wurde die Idee des privaten "Bierbrauens" um 1850 zusätzlich genutzt.

Seit 1913 arbeitete die Kornmühle mit einer Francis-Turbine vor Ort, die Ölpresse war bis 1935 erfolgreich in Betrieb und versprach bei reichlich anfallendem Rapssamen große Abnahme von Rapsöl zur Verwendung als Speisen- und Lampenöl, sowie als Schmiermittel und zur Seifenherstellung.

Nach dem Stillstand der Mühle um 1950 suchte man erst nach neuen landwirtschaftlichen Möglichkeiten im Obstanbau, bis Jahrzehnte später nicht nur restauriert, sondern auch große Wohnbereiche zu Domizilen ausgebaut wurden. Idylle pur - man muss die Ruhe mögen - Fauna und Flora ganz nah!

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt