Das Bruchtor

Die befestigte Stadt Gangelt hatte ursprünglich vier Stadttore. Davon sind drei noch erhalten: Das Heinsberger Tor, das Untergeschoss des Burgturms - heute in Glas - zur Rückseite noch sichtbar - war auch vor 1500 ein Stadttor - und hier das Bruchtor.

Wie auch beim Heinsberger Tor sehen wir hier das Portal in Spitzbogenform, die Durchfahrt tonnenförmig geschlossen mit Nischenschränken für die Wächter.

Zur Feldseite waren früher Zwinger vorgelagert. Dies waren Längsmauern, die in kleinen Türmen und Pfeilern endeten, als Schutz für die Tore.Tei ls sind diese Maueransätze heute noch sichtbar.

Nach der Restaurierung ergab sich ein schlichtes Walmdach, förmlich zum Schutz der Gemäuer.

Sehr alte Zeichnungen oder Fotos zeigen noch einen starken Wildwuchs von Sträuchern und kleinen Bäumen auf den Toren, der den Mauerbestand sehr gefährdete.

(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt